Eyetronic

 

Eyetronic – die erste Therapie, die das Gesichtsfeld bei Glaukom verbessern kann!

Neue Hoffnung bei Gesichtsfeldausfällen: Die Eyetronic Therapie wurde für Patienten entwickelt, die aufgrund von Glaukom oder anderen Erkrankungen des Sehnervs von einer zunehmenden Einschränkung des Gesichtsfelds betroffen sind.

Die Therapie basiert auf der Erkenntnis, dass bei einer Schädigung des Sehnervs das Gewebe nicht vollständig zerstört wird. Viele Zellen überleben, sind aber in ihrer Funktion gestört. Mit dem gezielten Einsatz von leichtem, individuell auf den Patienten abgestimmtem Wechselstrom regt die Eyetronic Therapie den Stoffwechsel der Nervenzellen an, um die Wiederherstellung der Funktion zu fördern und einen Zellabbau zu verhindern. Die Wirksamkeit dieser nicht-invasiven Therapie wurde in klinischen Studien bestätigt.1 Die Behandlung wird seit 2014 in ausgewählten Zentren angeboten.

Eyetronic Therapie darauf ab, das Sehvermögen durch Stimulation des Sehnervs mittels schwacher Stromimpulse zu verbessern. Die innovative Technik ermöglicht eine Optikusnerv-Stimulation bei Glaukom, Gesichtsfeldausfällen durch Schlaganfälle und andere Optikusneuropathien.

Wie funktioniert die Eyetronic® Therapie?

Das System besteht aus verschiedenen Komponenten, zu denen ein elektrischer Stimulator und ein EEG-Gerät gehören. Mittels einer speziellen Brille erhält der Patient Wechselstromimpulse, die individuell auf ihn abgestimmt sind. Dabei trägt er eine EEG-Kappe, die seine Hirnströme misst und an einen Monitor weiterleitet. Von dort kontrolliert der Therapeut den korrekten Ablauf und den Fortschritt der Behandlung.

Die Optikusnerv-Stimulation umfasst zehn Sitzungen, die an zehn aufeinanderfolgenden Arbeitstagen durchgeführt werden. Jede Anwendung dauert inklusive Vorbereitung 70-90 Minuten.

Der Erfolg der Therapie

Die Eyetronic® Therapie hat ihre Wirksamkeit in einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblind-Studie nachgewiesen, die ua in Kliniken wieder der Charité Berlin durchgeführt wurde.

Die Studie konnte zeigen, dass Patienten, die mit der Therapie behandelt wurden, eine signifikante Verbesserung ihres Sehvermögens aufwiesen, im Vergleich zu Patienten aus einer Kontrollgruppe, die die Therapie zunächst nicht erhielten: das Gesichtsfeld verbesserte sich in der Behandlungsgruppe durchschnittlich um 24 % [1 ].

Kürzlich in den USA präsentierte 12-Monats-Daten von Patienten mit progredientem Gesichtsfeldverlust bei Glaukom zeigt zudem, dass bei über 63 % der behandelten Augen innerhalb eines Jahres ein Stillstand des Verlustes des Gesichtsfeldes oder eine Verbesserung des Gesichtsfeldes erzielt werden konnte. Bei einer erwarteten Störungsrate von >0,5 dB/Jahr über alle Glaukompatienten mit Standardtherapie konnte ein Jahr nach der Behandlung mit der Eyetronic® Therapie eine Trendumkehr in Form einer durchschnittlichen Verbesserung des Gesichtsfeldes von -0,6 dB/Jahr gefunden werden [2] .

Die Eyetronic® Therapie kann somit eine gute Option sein, dem Gesichtsfeldverlust bei einer glaukomatösen Progression entgegenzuwirken.

[1] Gall C, Schmidt S, Schittkowski MP, Antal A, Ambrus GG, Paulus W, et al. (2016) Wechselstromstimulation zur Wiederherstellung des Sehvermögens nach einer Schädigung des Sehnervs: Eine randomisierte klinische Studie. PLoS ONE 11(6): e0156134.

[2] Erb C, Eckert S, Gindorf P, Köhler M, Köhler T, Neuhann L, Neuhann T, Salzmann N, Schmickler S, Ellrich J (2021) Elektrische Sehnervstimulation stoppt das Fortschreiten des Gesichtsfeldverlusts bei Glaukompatienten. Gehirnstimulation 14: 1640.

Studien

  1. Erb C. [Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion – Was wird bei einer Glaukomerkrankung und ihrem Fortschreiten zuerst beeinflusst und welche Implikationen können für Glaukomdiagnostikverfahren gezogen werden?]. Klin Monbl Augenheilkd. 2012;229:106-11.
  2. Morimoto T, Miyoshi T, Matsuda S, Tano Y, Fujikado T, Fukuda Y. Transkorneale elektrische Stimulation rettet axotomierte retinale Ganglienzellen durch Aktivierung des endogenen retinalen IGF-1-Systems. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2005;46:2147-55.
  3. Tagami Y, Kurimoto T, Miyoshi T, Morimoto T, Sawai H, Mimura O. Axonale Regeneration, induziert durch wiederholte elektrische Stimulation des gequetschten Sehnervs bei erwachsenen Ratten. Jpn J Ophthalmol. 2009;53:257-66.
  4. Miyake K, Yoshida M, Inoue Y, Hata Y. Neuroprotektive Wirkung der transkornealen Elektrostimulation auf die akute Phase der Sehnervenverletzung. Invest Ophthalmol Vis Sci. 2007;48:2356-61.
  5. Fu L, Lo AC, Lai JS, Shih KC. Die Rolle der Elektrostimulationstherapie bei Augenerkrankungen. Graefes Arch Clin Exp Ophthalmol. 2015;253:171-6.
  6. Kurimoto T, Oono S, Oku H, Tagami Y, Kashimoto R, Takata M, et al. Transkorneale elektrische Stimulation erhöht den chorioretinalen Blutfluss bei normalen Menschen. Klinik Ophthalmol. 2010;4:1441-6.
  7. Gall C, Schmidt S, Schittkowski MP, Antal A, Ambrus GG, Paulus W, et al. (2016) Wechselstromstimulation zur Wiederherstellung des Sehvermögens nach einer Schädigung des Sehnervs: Eine randomisierte klinische Studie. PLoS ONE 11(6): e0156134.
  8. Erb C, Eckert S, Gindorf P, Köhler M, Köhler T, Neuhann L, Neuhann T, Salzmann N, Schmickler S, Ellrich J (2021) Elektrische Stimulation des Sehnervs stoppt das Fortschreiten des Gesichtsfeldverlusts bei Glaukompatienten. Gehirnstimulation 14: 1640. 
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